Die ewige Debatte um die Sicherheit der Maske ebbt nicht ab. Vital Generation bringt daher Licht ins Dunkel.

OP Maske, am wenigsten sicher

OP, FFP2 oder KN95 Maske, welche schützt? 1

Immer noch sicherer als die kunstvoll gemachten Stoffmasken…

Doch bei ihnen ist Vorsicht geboten, denn erst einmal sind diese durch ihre Durchlässigkeit nur einmal zu gebrauchen und schützen zwar andere Menschen dadurch, dass die Ausatemluft des Anwenders gestoppt wird, jedoch nicht die ausgestoßene Luft von anderen, da Viren durch die Seiten, die nicht anliegen hindurchkommen können.

KN95-Maske

OP, FFP2 oder KN95 Maske, welche schützt? 2

Diese Maske ist eigentlich eine Staubschutzmaske für Baustellen und Reinigungsarbeiten. Da sie jedoch in China für die Bevölkerung zugelassen wurde, wurde sie auch hier zugelassen und gilt als relativ sicher was die Verhinderung der Übertragung von Aerosolen angeht, wenn sie richtig am Gesicht anliegt.

Einzig, das Atmen mit dieser Maske fällt den meisten sehr schwer.

FFP2-Maske

OP, FFP2 oder KN95 Maske, welche schützt? 3

Diese wird vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) empfohlen und stellt den höchsten Sicherheitsstandard gegenüber dem Virus dar.

Es gibt:

  • FFP1: Am durchlässigsten und nicht gegen Viren geeignet
  • FFP2: Geeignet
  • FFP3: Am undurchlässigsten, aber teurer und es ist schwerer damit zu atmen.

Leider verkaufen viele Anbieter gefälschte Masken ohne der 4 Stelligen CE Prüfnummer.

Unserer Recherche nach ist diese Maske auf Amazon CE-Geprüft und sicher zu verwenden.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *