Schlaganfall Patienten profitieren bei Vagusnerv Therapie 1

Vagus Nerv Stimulation (VNS) kombiniert mit Rehabilitierungs-Maßnahmen kann die Erholung von einem Schlaganfall ankurbeln.

Es gibt interessante Hinweise darauf, wie der Vagus Nerv durch Elektrische Impulse den Motorischen Kortex im Gehirn stimulieren kann.

Es wurden Versuche an Ratten durchgeführt, bei welchen zuvor künstlich ein Schlaganfall herbeigeführt worden war. Die Ratten wurden mit unterschiedlich starken Elektroimpulsen am Vagus Nerv stimuliert.

Dabei kam heraus, dass die Gruppe die, die stärkeren Elektroimpulse erhielt sich deutlich besser vom Schlaganfall erholte als die anderen beiden Gruppen.

Diese Arte der Therapie bei Schlaganfall Patienten, könnte zukünftig den Einsatz starker Medikamente reduzieren.

QUELLEN: https://link.springer.com/article/10.100…

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *