Stimmungstief überwinden: Warum Du für guten Schlaf täglich Sonnenlicht tanken solltest

Stimmungstief überwinden: Warum Du für guten Schlaf täglich Sonnenlicht tanken solltest 1

Raus aus dem Stimmungstief und endlich wieder wach und erholt fühlen!

Die meisten Menschen leben eine unnatürliche Lebensweise, sie haben unnatürliche Schlafrhythmen, da sie meistens sehr lange im Bett liegen bis sie einschlafen können oder durch ihren sehr oberflächlichen Schlaf, welcher oft zu Stimmungstiefs führt.

Das kann alles viele Gründe haben wie falsche Ernährung, Stress, mangelnde Bewegung oder, oder…. Aber in diesem Post geht es um was anderes. 

Wenn nicht sogar um das wichtigste überhaupt.

Das Einleiten der Wachphase durch die Sonnenstrahlen, der aufgehenden Sonne und das Einleiten der Schlafphase, durch die Strahlen der unter gehenden Sonne.

Wenn wir Menschen uns nicht der aufgehenden und der untergehenden Sonne aussetzen, können wir einfach nicht unser volles Potenzial erreichen und in einen festen Schlaf zu finden wird nur unnötig erschwert.

Warum nur Morgen und Abendsonne?

Da die Rezeptoren unserer Augen sich Evolutionstechnisch über die letzten hunderttausenden von Jahre an diese beiden Tageszeiten angepasst haben.

Es kommt auf den Einstrahl Winkel der Sonne an, dieser ist morgens anders als am Abend. 

Morgens sorgt die Sonne für eine Reizübertragung unserer Augen zu unserem Hypothalamus (Teil vom Gehirn), welcher “gutes” Cortisol freisetzt und uns aufmerksamer und mit mehr Power durch den Tag kommen lässt.

Abends (bei untergehender Sonne) werden andere Rezeptoren beansprucht, die, einen anderen Reiz an den Hypothalamus weiterleiten, der für die Melatonin Ausschüttung im Körper sorgt welches uns tiefer und erholsamer schlafen lässt. 

Bekomme ich auch genug Morgen oder Abendsonne durch eine Fensterscheibe?

Ja/nein es würde 50 bis 100 mal länger dauern, für den gleichen Effekt, als wenn keine Glasscheibe (sei es ein Fenster oder eine Sonnenbrille) zwischen Deinen Augen und der Sonne ist. 

Wichtig: Gucke niemals direkt in das Sonnenlicht, 15-30 Minuten bei auf und untergehender Sonne reichen Deinem Hormonsystem schon, selbst wenn Du nur auf den Boden guckst. 

Lohnt es sich überhaupt rauszugehen, wenn es bewölkt ist?

Ja, denn selbst an einem stark bewölkten Tag bekommst Du immer noch mehr Lux, als durch die beste Lampe, die es zu kaufen gibt. 

Falls Dir das aus dem Bett kommen, allerdings immer noch viel zu schwerfällt, dann können wir Dir dieses Aufwachlicht sehr ans Herz legen.

Mit seinen sanften Tönen und sanftem automatisch auf oder ab-dimmbaren Licht weckt oder wiegt es Dich ganz entspannt in den Schlaf.

Stimmungstief überwinden: Warum Du für guten Schlaf täglich Sonnenlicht tanken solltest 2Stimmungstief überwinden: Warum Du für guten Schlaf täglich Sonnenlicht tanken solltest 3

Sieh es aber nur als Unterstützung, wenn Du gar kein natürliches Sonnenlicht bekommen kannst, denn nur dieses aktiviert Deine Rezeptoren zu 100%.

Stimmungstief überwinden: Warum Du für guten Schlaf täglich Sonnenlicht tanken solltest 4

BONUS: Anti-Infektions und Entzündungs E-Book

Aktiviere deine Selbstheilungskraft für bessere Regeneration und Entspannung!