3 Vagusnerv Akupressurpunkte zur Harmonisierung des Nervensystems

3 Vagusnerv Akupressurpunkte zur Harmonisierung des Nervensystems 1
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Die Vagusnerv Akupressur, hat in der Vergangenheit, der Wissenschaft zeigen können, dass sie fantastische Effekte auf die Entzündungsbekämpfung im Körper haben kann. [1]

Vorab kann man sagen, dass fast jeder Akupressurpunkt mit dem Vagusnerv verknüpft ist, deshalb werden diesem Artikel, die für die Stimulierung des Vagus, nur die effektivsten Punkte erwähnt.

>>Lerne die Grundlagen des Vagusnerven – hier.

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Verlauf des Vagusnerven

Die Akupunkturpunkte des Vagusnerven

Am Ohrläppchen

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Dieser Akupunkturpunkt ist besonders wichtig, für die Stimulierung des Vagusnerven, da das Ohr mit dem Vagusnerven die erste Verbindung eingeht, nachdem er das Stammhirn verlässt.

Drücke hier am besten jeden Tag für jeweils eine Minute mit einem Akupressur-Stift auf beide Ohrläppchen.

>>Erfahre wie du dein Ohr mit transcutaner Vagusnerv Stimulation (tVNS), stimulieren kannst.

Am Ren 13 unterhalb des Solarplexus

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Hier liegt das Diaphragma oder Zwerchfell. Dieser Bereich ist einer der Dreh und Angelpunkte des Vagus, da er hier zusammen läuft um den Bauchraum zu innervieren.

Bearbeite diesen Punkt am besten mit einem Akupressur-Stift, um das weiche Gewebe tiefer stimulieren zu können.

Am Ren 7 unterhalb des Bauchnabels

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Auch an diesem Punkt kulminiert sich der Vagus am sehr stark, da er dort den Darm innerviert und für die Darm-Hirn-Kommunikation sorgt. 

Übe auch hier genügend Druck mit einem Akupressur-Stift aus, ohne dir selber Schmerzen zuzufügen.

Bonus: Wende diese Methode an, wenn du keinen Akupressur-Stift zur Hand hast

Die wichtigste Akupressurpunkte im Gesicht um Vagusnerv selber zu aktivieren 

Kurz gesagt:

Der Vagusnerv kann über fast alle Akupressurpunkte aktiviert werden, doch die Punkte am Ohrläppchen, Ren 13 und Ren 7 stimulieren den Vagus am effektivsten und tragen dazu bei, somit ein Gleichgewicht zwischen Parasympathischen und Sympathischen Nervensystem herzustellen, damit weniger Stress und weniger Entzündungen im Körper auftreten.

Quellen: 

https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371%2Fjournal.pone.0151882

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5859128/pdf/fpsyt-09-00044.pdf