activate mitochondria

Mitochondria are not little animals that live in your body, they are our cell power plants that are responsible for the energy production of our cells. They contribute to your physical and mental performance and provide energy. 

What exactly these so-called power plants of the cell are and how you can strengthen them sustainably, you can find out here. 

What are mitochondria? 

Mitochondria are the smallest components of our cells and are often called cell power plants. Because their task is to produce energy. They are either round or shaped like a bean and thousands of them are found in every nerve cell.

These cell organelles are in a constant state of build-up and breakdown, multiply, grow, are consumed or degraded. They are responsible for the production of ATP (adenosine triphosphate), an energy source that our cells need in order to function properly. [1]

So why should we strengthen our mitochondria? Inefficient functioning of the mitochondria makes you feel tired and weak. If they work properly at full speed, the mitochondria produce more energy and you feel fitter and more powerful.

It is therefore advisable to strengthen your mitochondria in a natural way. You should pay particular attention to your diet and exercise. [2]

Strengthening through cold training 

How to strengthen your mitochondria in 10 steps 1

A common method for strengthening mitochondria is cold training. This involves exposing the body to stimuli through cold and temperature changes and thus training it at the cellular level. Time and again, the health and hormonal benefits of cold showers and ice baths are highlighted.

Researchers also found that cold training induces PGC-1, a regulatory protein that enhances mitochondrial recovery and production and stimulates blood flow to muscle cells. [3]

Cold therapy helps burn calories and promotes the formation of brown adipose tissue. This is an adipose tissue that is more pronounced in babies and recedes in adulthood. However, in contrast to the better known white adipose tissue, it has a large number of mitochondria. These allow the fat to oxidise directly and generate heat. [ 4] [ 5]

Cold showers and ice baths can reactivate this reconstituted fat and thus strengthen the mitochondria in our body. 

Ketogenic nutrition 

How to strengthen your mitochondria in 10 steps 2

Your diet is particularly important in strengthening the mitochondria. Helpful in this case is the so-called ketogenic diet, in which the carbohydrate supply is greatly reduced and replaced by fat as the main source of energy. This diet is based on healthy fat, which is a more stable source of energy and thus promotes cell health in the long term and protects your mitochondria. 

Studies have shown, for example, that a constant ketogenic diet increases the density of mitochondria in mice. [6]

Calorie reduction 

How to strengthen your mitochondria in 10 steps 3

The body builds up new mitochondria especially when the demand for energy increases. By consciously reducing the calorie intake, such a lack of energy can be artificially induced, which in turn promotes the breakdown (mitophagia) of old mitochondria and the formation of new mitochondria. [7]

However, you should be aware that this method also has its downsides and can have side effects. So you should rather pay attention to a healthy and balanced diet and sufficient exercise.  

Intermittent fasting 

How to strengthen your mitochondria in 10 steps 4

However, there is one way you can take advantage of calorie reduction without being confronted with its negative side effects. This method is called intermittent or interval fasting. This means that you eat food only at certain times of the day and fast during the other times. The 16/8 plan is common, for example. Here you eat two meals in a time window of about 8 hours and do not eat anything for the remaining 16 hours. [8]

This nutritional trick promotes fatty acid oxidation, insulin sensitivity and slows down cell aging. In short, a real miracle cure for strengthening the mitochondria. 

Food supplements or effective foods 

How to strengthen your mitochondria in 10 steps 5

Another way to strengthen your mitochondria through nutrition is to take dietary supplements. They can increase the density and efficiency of the mitochondria. Resveratrol, alpha lipoic acid, PQQ, coenzyme Q10 or ribose are particularly popular.

However, it is more important to pay attention to a healthy and balanced diet, which you can supplement by taking micronutrients. These include alkaline-forming vegetables, magnesium, B vitamins, manganese vitamin D, zinc and selenium. You should also reduce your meat consumption and eat less processed foods with additives. 

altitude training 

How to strengthen your mitochondria in 10 steps 6

The goal of altitude training is to increase the performance of the mitochondria by maintaining an optimal load range. It is important that this takes place in a purely physiological range.

Altitude training is about training under special, difficult conditions, such as training with reduced oxygen supply due to extreme altitude. Especially for competitive athletes, altitude training is a popular method to promote resilience.

This intensive training strengthens the mitochondria and their activity. Contrary to older assumptions, researchers have now found that less oxygen reduces the number of mitochondria, but increases their effectiveness.[9]

A good night's sleep 

How to strengthen your mitochondria in 10 steps 7

Restful sleep is immensely important for your body, especially for your cells. Sleep is an important component for the general well-being of your body. This is because at night the cells, including mitochondria, regenerate. Studies show that we produce less energy and our performance decreases if we sleep less than 6 hours. [10]

But not only the duration, but also the quality of sleep is important. For example, it helps to have a fixed evening ritual and to avoid using smartphones before going to sleep, because they project blue light onto your retina which your brain perceives as daylight. Furthermore, the right room temperature is important for a restful sleep and you should be careful not to eat right before going to bed.

HIIT Training 

How to strengthen your mitochondria in 10 steps 8

A good method to increase the energy potential is sport. Especially effective is the so-called HIIT training (High-Intense-Interval-Training). This training method involves short, very intensive exercises that promote fat burning and muscle build-up and strengthen endurance. A popular variation is CrossFit, but there are also numerous exercises that you can do simply from home. [11]

In addition, this intensive training has an effect on mitochondrial activity, as the body balances the demand for more energy by producing mitochondria. Therefore, people who exercise regularly generally have more energy. [12]

A mixture of endurance and strength training 

Altitude and HIIT training may not be suitable for everyone. That's why you can also use a mixture of endurance and strength training to strengthen your mitochondria. So you can go to the gym and lift weights with confidence.

Reduce or avoid stress 

How to strengthen your mitochondria in 10 steps 9

In general, you should also make sure that your everyday life is not too stressful. This is because when there is a mixture of little sleep and a lot of stress, the mitochondria reduce their activity. In addition, under stress you tend to reach for the wrong foods, which can reduce the activity of the mitochondria.

Even worse: stress weakens the mitochondria in the intestines, which leads to poorer cell division in the body.[13]

So it helps to relax a little and to get some sun (in moderation), because this also stimulates the mitochondria. 

How to strengthen your mitochondria in 10 steps 10
Influence of stress on intestinal mitochondria

If you want to read a funny article about it in which you learn what happens to you if you only implement at least 2 of these tips, you can find out here.

mitochondrien aktivieren

Wie du in 10 Schritten deine Mitochondrien stärkst

Mitochondrien sind keine kleinen Tierchen, die in deinem Körper leben, sie sind unsere Zellkraftwerke, die für die Energieproduktion unserer Zellen verantwortlich sind. Sie tragen zu deiner körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit bei und sorgen für Energie. 

Was es genau mit diesen sogenannten Kraftwerken der Zelle auf sich hat und wie du sie nachhaltig stärken kannst, erfährst du hier. 

Was sind Mitochondrien? 

Mitochondrien sind die kleinsten Bestandteile unserer Zelle und werden oft Zellkraftwerke genannt. Denn Ihre Aufgabe ist es, Energie zu produzieren. Sie sind entweder rund oder geformt wie eine Bohne und tausende von ihnen befinden sich in jeder Nervenzelle.

Diese Zellorganellen befinden sich im stetigen Auf- und Abbau, vermehren sich, wachsen, werden verbraucht oder abgebaut. Sie sind für die Produktion von ATP (Adenosintriphosphat) zuständig, ein Energieträger, den unsere Zellen brauchen, um richtig funktionieren zu können. [1]

Warum sollten wir also unsere Mitochondrien stärken? Eine ineffiziente Arbeitsweise der Mitochondrien führt dazu, dass du dich müde und schlapp fühlst. Arbeiten sie richtig auf Hochtouren, produzieren die Mitochondrien mehr Energie und du fühlst dich fitter und leistungsfähiger.

Es ist daher ratsam seine Mitochondrien auf natürliche Art und Weise zu stärken. Dabei solltest du vor allem auf deine Ernährung achten und dich sportlich betätigen. [2]

Stärkung durch Kältetraining 

Wie du in 10 Schritten deine Mitochondrien stärkst 1

Eine gängige Methode zum Stärken von Mitochondrien ist das Kältetraining. Dabei geht es darum, den Körper durch Kälte und Temperaturwechsel Reizen auszusetzen und ihn so auf Zellebene zu trainieren. Immer wieder werden die gesundheitlichen und hormonellen Vorteile von kalten Duschen und Eisbädern hervorgehoben.

Außerdem stellten Forscher fest, dass durch Kältetraining PGC-1 induziert wird, ein Regulationsprotein, welches die Genesung und Produktion der Mitochondrien stärkt und die Durchblutung der Muskelzellen anregt. [3]

Kältetherapie hilft beim Verbrennen von Kalorien und fördert die Bildung von braunem Fettgewebe. Dabei handelt es sich um ein Fettgewebe, das bei Babys stärker ausgeprägt ist und sich im Erwachsenenalter zurückbildet. Es besitzt jedoch im Gegensatz zum bekannteren weißen Fettgewebe eine große Anzahl an Mitochondrien. Diese lassen das Fett direkt oxidieren und erzeugen Wärme. [4] [5]

Durch kalte Duschen und Eisbäder kann dieses rückgebildete Fett wieder aktiviert werden und so die Mitochondrien in unserem Körper stärken. 

Ketogene Ernährung 

Wie du in 10 Schritten deine Mitochondrien stärkst 2

Besonders wichtig bei der Stärkung der Mitochondrien ist deine Ernährung. Hilfreich ist in diesem Fall die sogenannte ketogene Ernährung, bei welcher die Kohlenhydrat zufuhr stark reduziert und durch Fett als hauptsächliche Energiequelle ersetzt wird. Diese Diät basiert auf gesundem Fett, das ein stabilerer Energielieferant ist und somit die Zellgesundheit nachhaltig fördert und deine Mitochondrien schützt. 

Untersuchungen ergaben beispielsweise, dass durch eine konstante ketogene Ernährungsweise die Dichte an Mitochondrien in Mäusen erhöht ist. [6]

Kalorienreduzierung 

Wie du in 10 Schritten deine Mitochondrien stärkst 3

Der Körper baut vor allem dann neue Mitochondrien auf, wenn der Bedarf nach Energie steigt. Durch eine bewusste Reduzierung der Kalorienzufuhr kann ein solcher Energiemangel künstlich herbeigeführt werden, was wiederum den Abbau (Mitophagie), alter Mitochondrien und die Bildung neuer Mitochondrien fördert. [7]

Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass diese Methode auch Schattenseiten hat und Nebenerscheinungen mit sich bringen kann. Du solltest also vielmehr auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung achten.  

Intermittierendes Fasten 

Wie du in 10 Schritten deine Mitochondrien stärkst 4

Es gibt jedoch eine Möglichkeit, wie du die Vorteile der Kalorienreduzierung nutzen kannst, ohne mit deren negativen Begleiterscheinungen konfrontiert zu werden. Diese Methode ist das sogenannte Intermittierende- oder Intervallfasten. Das bedeutet, dass du nur zu bestimmten Tageszeiten Nahrung zu dir nimmst und während der anderen fastest. Gängig ist zum Beispiel der 16/8 Plan. Hier nimmt man in einem Zeitfenster von etwa 8 Stunden zwei Mahlzeiten zu sich und isst die restlichen 16 Stunden nichts. [8]

Dieser Ernährungstrick fördert die Fettsäure-Oxidation, die Insulinsensitivität und verlangsamt die Zellalterung. Kurzum ein echtes Wundermittel zur Stärkung der Mitochondrien. 

Nahrungsergänzungsmittel oder effektive Lebensmittel 

Wie du in 10 Schritten deine Mitochondrien stärkst 5

Eine weitere Möglichkeit deine Mitochondrien durch Ernährung zu stärken, ist die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln. Sie können die Dichte und Effizienz der Mitochondrien erhöhen. Besonders beliebt sind hierbei Resveratrol, Alpha-Liponsäure, PQQ, Coenzym Q10 oder Ribose.

Wichtiger ist es jedoch, auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten, die du durch die Einnahme von Mikronährstoffen ergänzen kannst. Dazu gehört basenbildendes Gemüse, Magnesium, B-Vitamine, Mangan Vitamin-D, Zink und Selen. Zudem solltest du deinen Fleischkonsum herunterschrauben und weniger verarbeitete Lebensmittel mit Zusatzstoffen zu dir nehmen. 

Höhentraining 

Wie du in 10 Schritten deine Mitochondrien stärkst 6

Das Ziel des Höhentrainings ist es, die Leistung der Mitochondrien durch das Einhalten eines optimalen Belastungsbereiches zu steigern. Dabei ist es wichtig, dass dies in einem rein physiologischen Bereich abläuft.

Beim Höhentraining geht es um das Training unter besonderen, erschwerten Bedingungen, wie zum Beispiel das Training bei reduzierter Sauerstoffzufuhr durch extreme Höhe. Besonders bei Leistungssportlern ist das Höhentraining eine beliebte Methode, um Belastbarkeit zu fördern.

Durch dieses intensive Training werden die Mitochondrien und deren Aktivität gestärkt. Entgegen zu älteren Annahmen fanden Forscher nun heraus, dass die Mitochondrien Zahl durch weniger Sauerstoff sinkt, Effektivität dieser aber gesteigert wird.[9]

Guter Schlaf 

Wie du in 10 Schritten deine Mitochondrien stärkst 7

Erholsamer Schlaf ist ungemein wichtig für deinen Körper, insbesondere für deine Zellen. Schlaf ist ein wichtiger Baustein für das allgemeine Wohlbefinden deines Körpers. Denn nachts regenerieren sich die Zellen, inklusive Mitochondrien. Studien belegen, dass wir weniger Energie produzieren und unsere Leistungsfähigkeit sinkt, wenn wir weniger als 6 Stunden schlafen. [10]

Aber nicht nur die Dauer, auch die Qualität des Schlafs ist wichtig. Es hilft zum Beispiel ein festes Abendritual zu haben und auf die Nutzung von Smartphones vor dem Einschlafen zu verzichten, denn diese projizieren blaues Licht auf deine Netzhaut was dein Gehirn als Tageslicht wahrnimmt. Außerdem ist die richtige Zimmertemperatur für einen erholsamen Schlaf wichtig und du solltest darauf achten, nicht direkt vor dem Zubettgehen zu essen.

HIIT-Training 

Wie du in 10 Schritten deine Mitochondrien stärkst 8

Eine gute Methode, um das Energiepotential zu steigern, ist Sport. Besonders effektiv ist das sogenannte HIIT-Training (High-Intense-Interval-Training). Bei dieser Trainingsmethode werden kurze, sehr intensive Übungen durchgeführt, welche die Fettverbrennung und den Muskelaufbau fördern und die Ausdauer stärken. Eine beliebte Variante ist CrossFit, aber es gibt auch zahlreiche Übungen, die du einfach von Zuhause aus machen kannst. [11]

Zudem wirkt sich dieses intensive Training auf die Mitochondrien Aktivität aus, da der Körper die Nachfrage nach mehr Energie durch die Produktion von Mitochondrien ausgleicht. Deshalb haben Personen, die regelmäßig Sport treiben, generell mehr Energie. [12]

Eine Mischung aus Ausdauer- und Krafttraining 

Höhen- und HIIT-Training sind vielleicht nicht für jeden geeignet. Deshalb kannst du auch auf eine Mischung aus Ausdauer- und Krafttraining zurückgreifen, um deine Mitochondrien zu stärken. Du kannst also getrost ins Fitnessstudio gehen und Gewichte stemmen.

Stress reduzieren oder vermeiden 

Wie du in 10 Schritten deine Mitochondrien stärkst 9

Generell solltest du auch darauf achten, dass dein Alltag nicht zu stressig ist. Denn bei einer Mischung aus wenig Schlaf und viel Stress reduzieren die Mitochondrien ihre Aktivität. Außerdem neigt man unter Stress dazu, zu den falschen Lebensmittel zu greifen, welche die Aktivität der Mitochondrien senken können.

Viel schlimmer noch: Stress sorgt für eine Schwächung der Mitochondrien im Darm, was zu einer schlechteren Zellteilung im Körper führt.[13]

Es hilft also, sich ein wenig zu entspannen und zusätzlich Sonne (in Maßen) zu tanken, denn auch das stimuliert die Mitochondrien. 

Wie du in 10 Schritten deine Mitochondrien stärkst 10
Beeinflussung von Stress auf Darmmitochondrien

Falls du einen lustigen Artikel darüber lesen willst in dem du erfährst, was mit dir passiert, wenn du nur mindestens 2 dieser Tipps umsetzt, erfährst du hier.